Stundenraster

Mit dem Beginn des Schuljahres 2013/14 ist die Grundschule Hohestieg
Offene Ganztagsgrundschule (OGS).

Das beinhaltet:

• Ein Schulangebot von 5 Zeitstunden täglich.
  • 20 Unterrichtsstunden pro Woche für alle Kinder im 1. Schuljahr.
  • 22 Unterrichtsstunden für alle Kinder im 2. Schuljahr.
  • 26 Unterrichtsstunden für alle Kinder im 3. und 4. Schuljahr.
  • Zwei Stunden Englisch pro Woche im 3. und 4. Schuljahr.
  • Ein Vertretungskonzept, um Unterrichtsausfall zu vermeiden.
  • Ein unterrichtsergänzendes Angebot von einer Stunde täglich für die Kinder im
    ersten Schuljahr und drei Mal in der Woche für die Kinder im zweiten Schuljahr.

Zeitraster für den Unterrichtsvormittag:

Ankommzeit

1. Unterrichtsstunde

Frühstückspause

2. Unterrichtsstunde

Hofpause

3. Unterrichtsstunde

4. Unterrichtsstunde

Hofpause

5. Unterrichtsstunde oder Unterrichtsergänzendes Angebot

5-Minuten-Pause

6. Unterrichtsstunde

Betreuung

Die Kinder der 1. und 2. Klassen haben in der 5. Schulstunde noch nicht täglich Unterricht und werden in dieser Zeit betreut. Die Kinder, die nicht in der Ganztagsbetreuung angemeldet sind, können hierfür zu Beginn des Schuljahres angemeldet werden.

Inhalte der Betreuung

Die Betreuungszeit ist keine reine Beaufsichtigung der Kinder, sondern wird vor allem als ein „Sich kümmern“ um die Kinder verstanden. In einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und nach dem Unterrichtsvormittag entspannen können, ergänzen die Angebote der Betreuung die unterrichtliche Arbeit auf spielerische Art und ohne Leistungsdruck.

Beurlaubung vom Schulbesuch

Wir möchten Sie darüber informieren, dass für eine Beurlaubung vom Schulbesuch rechtzeitig vor dem geplanten Schulversäumnis ein schriftlicher Antrag bei der Klassenlehrkraft (bis zu 2 Tage) oder bei der Schulleitung (ab 3 Tagen und wenn die Beurlaubung direkt an Ferientage grenzt) zu stellen ist. Diese Beurlaubung wird nicht für privates Vergnügen genehmigt (Ausflug mit der Familie, Urlaub während der Schulzeiten, etc.). Beurlaubungen werden genehmigt bei gesundheitlichen Maßnahmen (z. B. Mutter-Kind-Kur oder andere vom Arzt angeordnete Maßnahmen) oder nicht verschiebbaren Terminen bei einer Behörde zu denen Ihr Kind zwingend anwesend sein muss (z. B. Verlängerung der Staatsangehörigkeit bei der zuständigen Ausländerbehörde).

Beurlaubungen im Zusammenhang mit Reisen außerhalb der Ferienzeit können von der Schulleitung nur in besonderen Härtefällen erteilt werden. Ein Härtefall kann vorliegen, wenn die Rückreise aufgrund einer Erkrankung am Urlaubsort nicht möglich ist (Attest/Bericht vom behandelnden Arzt als Nachweis erforderlich) oder bei Sterbefällen in der direkten Verwandtschaft (Kopie der Sterbeurkunde als Nachweis zur Beurteilung des Falles). Bei Sterbefällen sind Beurlaubungen auch zeitnah möglich, wenn mit der Lehrkraft oder der Schulleitung vorher ein persönliches Gespräch gesucht wird, um die Situation zu klären.

Ab 5 unentschuldigten Fehltagen innerhalb eines halben Jahres (diese müssen in diesem Zeitraum nicht zeitlich zusammenhängen) kann seitens der Schule eine Ordnungswidrigkeit an die Stadt Braunschweig gemeldet werden, die dann mit einer Anhörung und auch mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Ein Bußgeld wird im Besonderen verhängt, wenn diese Fehlzeiten im Zusammenhang mit selbsttätig verlängerten Ferien stehen.

Nachmittag – Villa Kunterbunt

Der Nachmittag beginnt mit dem gemeinsamen Mittagsessen ab 13:00 Uhr. Nach einer Hausaufgaben- und Lernzeit gibt es Spiel-, Bewegungs-, Ruhe- und Bastelangebote.

Es gibt fünf Gruppen in der Villa Kunterbunt. Diese werden bis 15:00 Uhr, 16:00 Uhr oder 17:00 Uhr von je zwei pädagogischen Fachkräften vom Deutschen Roten Kreuz oder der Naturfreundejugend betreut. In der Hausaufgaben- und Lernzeit gibt es zusätzliche Förderung durch Lehrkräfte unserer Schule. Die Nachmittagsangebote sind aus dem sprachlichen, künstlerisch-musischen, sportlichen oder aus dem naturwissenschaftlichen Bereich (z.B. Waveboard, Yoga für Kinder, Akrobatik, Nähen, Erste Hilfe, Englische Lieder und Spiele, Römer, Ägypter, Ritter, Märchenwelt, Kinderatelier, Short-Cut-Filme drehen, Tanzen, Schulgarten, Segeln auf dem Südsee usw.).